Hopfen

NameGalaxy
IHGC-CodeGXY
KategorieUniversal
HerkunftAustralien
KurzbeschreibungEin Hopfen mit deutlich ausgeprägter Passionsfrucht und sauberen Zitrusaromen.
BeschreibungEin Hopfen mit deutlich ausgeprägter Passionsfrucht, sauberen Zitrusaromen und Maracuja-Charakter, der trotzdem maßgeblich zur Bitterung beiträgt. Galaxy eignet sich hervorragend zur Bitterung mit tropischen Fruchtaromen, er duftet dabei deutlich. Gibt man Galaxy erst spät in die kochende Würze, erhält das Bier eine einzigartige, angenehme fruchtige Geschmacksnote. Bei der australischen Hopfensorte Galaxy handelt es sich um eine samenschalenlose Mehrzweck-Kulturvarietät mit ausgeprägtem, charakteristischem Hopfenaroma. Angebaut durch Hop Products Australia, wird er aktuell in Victoria und Tasmanien angebaut.
AromenMaracuja, Passionsfrucht, Zitrusfrüchte
EignungAmerikanischer Barleywine
Amerikanisches Pale Ale
Englischer Barleywine
IPA
ErsatzsortenAmarillo, Citra, Simcoe
Alphasäure14.0 %
Betasäure5.5 %
Cohumulon35.0 %
Aromaöl2.5 %
Myrcen37.5 %
Caryophyllen10.5 %
Farnesen5.0 %
Betaselinen11.5 %
Alphaselinen11.5 %