Hopfen

NameRakau
IHGC-CodeRKU
Kate­go­rieUni­ver­sal
Her­kunftNeu­see­land
Kurz­be­schrei­bungRakau ist ein gran­dio­ser Uni­ver­sal­hop­fen, der mit dem Geschmack von fri­schen Stein­früch­ten wie Apri­ko­se sowie Fei­ge auf­war­tet und her­vor­ra­gen­de Bit­ter­ei­gen­schaf­ten auf­weist.
Beschrei­bungRakau ist ein typi­scher Ver­tre­ter aus Neu­see­land. Her­vor­ra­gend in der Bit­te­rung, bringt er gleich­zei­tig einen Korb voll Frucht mit. Frü­her unter dem Namen AlphaA­ro­ma ver­trie­ben, zeich­nen Rakau als gran­dio­sen Mehr­zweckhop­fen Aro­men von Stein­früch­ten wie fri­scher Apri­ko­se sowie Fei­ge mit aus. Rakau spielt sei­ne gan­ze Kom­ple­xi­tät aus, wenn er in Ales und Lager-Bie­ren mit fruch­ti­gem Cha­rak­ter und einer gro­ßen aber struk­tu­rier­ten Bit­te­rung ein­ge­setzt wird. Bei hel­le­ren Sti­len ist Rakau leicht und nimmt sich zurück. Zur Hoch­form läuft er bei Kom­bi­na­tio­nen von spä­ter Gabe und Kalthop­fung auf. Rakau weist mit über 50% eine hohe Kon­zen­tra­ti­on an Mycre­nen auf. Dies emp­fiehlt ihn beson­ders für tro­cke­ne Ame­ri­can Pale Ales, Lager und Bie­re im New-World-Stil.
Linkhttps://crosbyhops.com/shop-hops/hop-catalog/nz-rakau || https://www.nzhops.co.nz/rakau
Aro­menApri­ko­se, Fei­ge, Kie­fer, Pas­si­ons­frucht, Stein­obst
Eig­nungAme­ri­ka­ni­sches Amber und Brown Ale, Ame­ri­ka­ni­sches hel­les Ale, Ame­ri­ka­ni­sches Stan­dard-Bier, IPA
Ersatz­sor­tenAdmi­ral, Ama­ril­lo, Sum­mit
Alpha­säu­re10.0 — 11.0 %
Betasäu­re5.5 %
Cohu­mu­lon24.0 %
Aro­ma­öl2.2 %
Myr­cen56.0 %
Caryo­phyl­len5.2 %
Humu­len16.3 %
Far­ne­sen4.5 %