Hopfen

NameRakau
IHGC-CodeRKU
KategorieUniversal
HerkunftNeuseeland
KurzbeschreibungRakau ist ein grandioser Universalhopfen, der mit dem Geschmack von frischen Steinfrüchten wie Aprikose sowie Feige aufwartet und hervorragende Bittereigenschaften aufweist.
BeschreibungRakau ist ein typischer Vertreter aus Neuseeland. Hervorragend in der Bitterung, bringt er gleichzeitig einen Korb voll Frucht mit. Früher unter dem Namen AlphaAroma vertrieben, zeichnen Rakau als grandiosen Mehrzweckhopfen Aromen von Steinfrüchten wie frischer Aprikose sowie Feige mit aus. Rakau spielt seine ganze Komplexität aus, wenn er in Ales und Lager-Bieren mit fruchtigem Charakter und einer großen aber strukturierten Bitterung eingesetzt wird. Bei helleren Stilen ist Rakau leicht und nimmt sich zurück. Zur Hochform läuft er bei Kombinationen von später Gabe und Kalthopfung auf. Rakau weist mit über 50% eine hohe Konzentration an Mycrenen auf. Dies empfiehlt ihn besonders für trockene American Pale Ales, Lager und Biere im New-World-Stil.
Linkhttps://crosbyhops.com/shop-hops/hop-catalog/nz-rakau || https://www.nzhops.co.nz/rakau
AromenAprikose, Feige, Kiefer, Passionsfrucht, Steinobst
EignungAmerikanisches Amber und Brown Ale
Amerikanisches helles Ale
Amerikanisches Standard-Bier
IPA
ErsatzsortenAdmiral, Amarillo, Summit
Alphasäure10.0 %
Betasäure5.5 %
Cohumulon24.0 %
Aromaöl2.2 %
Myrcen56.0 %
Caryophyllen5.2 %
Humulen16.3 %
Farnesen4.5 %