Hopfen

NameRelax
IHGC-CodeRLX
Kate­go­rieAro­ma
Her­kunftDeutsch­land
Beschrei­bungRelax ist eine Hop­fen­sor­te, die ursprüng­lich nicht für Bier ver­wen­det wur­de, son­dern für Tee. Relax weist näm­lich einen sehr nied­ri­gen Alpha­säu­re­ge­halt, einen hohen Betasäu­re­ge­halt und einen hohen Ölge­halt auf. Das macht die Hop­fen­sor­te wie­der­um für den Brau­er sehr inter­es­sant. Bei einem so hohen Ölge­halt ist eine gro­ße Aro­men­viel­falt zu erwar­ten. Eine Aro­ma­be­schrei­bung des Hop­fens hat das auch bestä­tigt. Von Korn­blu­men über Alm­wie­sen­Heu bis hin zu Zitro­nen­gras und Hibis­kus ver­spricht der Rohhop­fen schon ein erfri­schen­des Aroma­pro­fil. Im Kalt­aus­zug kom­men noch Honig­me­lo­nen-Noten dazu. (Barth-Haas)
Aro­menFen­chel, Grün­tee, Heu, Honig­me­lo­ne, Korn­blu­me, Sel­le­rie, Zitro­nen­gras
Betasäu­re13.0 %
Aro­ma­öl1.0 %