Hopfen

NameHallertauer Cascade
IHGC-CodeCAS
KategorieUniversal
HerkunftDE
KurzbeschreibungÄhnlich wie US-Cascade, aber sensorisch etwas fruchtiger als US-Cascade. Ursächlich sind 40% bis 60% mehr Ester
BeschreibungCascade hat ein einzigartig blumiges, würziges Aroma. Ursächlich sind außergewöhlich hohe Anteile einiger Aromaöle. Dieser Hopfen ist in der Craft-Bauer-Szene wegen seines Charakters im fertigen Bier sehr beliebt, er wird aber auch wegen seines parfumartigen Hopfenaromas von vielen abgelehnt. Testsude und Verkostungen haben neben den Aromaeigenschaften auch die hervorragende Bitterqualtät des Cascade gezeigt, der auch bei hohen IBU-Werten über 40 wenig harsche oder nachhängende Bittere erzeugt. Die Lagerfähigkeit ist gering wenn er nicht vakuumverpackt wird. Die Sorte Cascade ist ein Aromahopfen, der im US-Staat Oregon in den frühen 70er Jahren entwickelt wurde. Er ist das Resultat einer wilden Befruchtung eines Fuggle-Sämlings, der einer Kreuzung mit der russischen Sorte Serebrianker entstammt. Seit 2012 wird Cascade in der Hallertau auf rund 10 ha angebaut.
Aromenblumig, Grapefruit, parfumartig, würzig, Zitrusfrüchte
EignungAmerikanisches Amber und Brown Ale
Amerikanisches helles Ale
Amerikanisches Standard-Bier
Belgisches Ale
IPA
Starkes Amerikanisches Ale
ErsatzsortenAhtanum, Amarillo, Centennial, Summit
Alphasäure6.7 %
Betasäure0.9 %
Cohumulon34.0 %
Polyphenol4.9 %
Aromaöl1.5 %
Myrcen1.5 %
Linalool102.5 %