Hopfen

NameComet
IHGC-CodeCOM
KategorieBitter
HerkunftUSA
KurzbeschreibungAmerikanische Hochalphasorte aus den 1980ern, die heute nur noch selten, u.a. in Deutschland angebaut wird
BeschreibungRelativ hoher Alphasäuregehalt; wildes amerikanisches Aroma, das manche Brauer als störend empfinden. Gute Resistenz (möglicherweise Immunität) gegen "Prunus Necrotic Ringspot" Virusinfektion. In der frühem Wachstumsphase gelblich-grüne Blattfarbe. Comet wurde ursprünglich als Hochalphasorte für den Anbau in Washington und Idaho sowie im Yakima-Valley gezüchtet. Die Anbaufläche nahm ab 1981 ab, nachdem die Super-Alphasorten aufkamen. Wiederentedeckt wurde Comet in Deutschland, wo die Sorte fruchtigere Noten bekam und unterdessen als Universl- oder Aromahopfen eingesetzt wird.
AromenGrapefruit, grasig
ErsatzsortenGalena
Alphasäure9.4 %
Betasäure4.6 %
Cohumulon52.5 %
Aromaöl2.4 %